Gerade im Alter ist sportliche Betätigung für die Gesundheit förderlich. Darüber war man sich ohne Vorbehalte bei der Feier des 30-jährigen Bestehens der DRK Senioren-Gymnastikgruppe Dallau im Landgasthof „Zur Pfalz“ einig. Übungsleiterin Monika Wachter-Schaber sagte in ihrer Begrüßungsansprache, dass in der Gruppe zur Zeit 16 aktive Frauen im Alter zwischen 65 und 85 Jahren die wöchentlichen Trainingstunden besuchten.
Weiterlesen
Algesiologische Fachassistenz/Pain Nurses sind speziell in der Schmerztherapie fortgebildete Pflegefachkräfte / Pflegeexperten mit Assistenzaufgaben in der ärztlichen verordneten Schmerztherapie.
Weiterlesen
Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Alois Gerig besuchte Innenminister Strobl am 6. September die Integrierte Leitstelle in Mosbach beim Deutschen Roten Kreuz.
Weiterlesen
Wenn Ende September die ersten Notfallsanitäter ihre Ausbildung abschließen, werden sie als Verantwortliche im Rettungswagen im Einsatz sein. Einiges, was sie in den drei Jahren gelernt haben, dürfen sie jedoch nicht in die Tat umsetzen. Grund hierfür sind unzureichende bundesgesetzliche Vorgaben. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die AOK Baden-Württemberg fordern nun Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe in einem gemeinsamen Schreiben auf, diese Hindernisse zügig zu beseitigen. Denn eine bessere Ausbildung verlangt mehr Kompetenzen für die Notfallsanitäter.
Weiterlesen
Am 12. Mai wurde Gerhard Lauth einstimmig zum Präsidenten des DRK-Kreisverbandes Mosbach gewählt. Im Vordergrund steht für ihn, den Kreisverband genau kennen zu lernen. „Die Entscheidungen des Präsidiums prägen unseren Kreisverband nachdrücklich.
Weiterlesen
Am 1. Juli haben Florian Ritter als Einrichtungsleiter und Manuela Rothmann als Pflegedienstleiterin ihre Tätigkeit im DRK-Seniorenheim Waldbrunn aufgenommen.
Weiterlesen
Neckar-Odenwald-Kreis. Ein Notfall zu Hause, am Arbeitsplatz, beim Sport oder im Straßenverkehr – gut, wenn kompetente Hilfe rasch verfügbar ist. Im ersten Halbjahr 2017 wurden die Notärztinnen und Notärzte der Standorte Buchen, Hardheim, Mosbach und Osterburken insgesamt 2.213-mal durch die Integrierte Leitstelle in Mosbach alarmiert, die Notrufe über die bundeseinheitliche Notrufnummer 112 entgegennimmt. Dies entspricht einem Anstieg im Vergleich zum 1. Halbjahr 2016 um 122 Einsätze oder fast sechs Prozent, aber einem etwas niedrigeren Einsatzaufkommen als im gleichen Zeitraum 2015.
Weiterlesen
Besuch im Bundestag: Rund 50 haupt- und ehrenamtliche DRK-Mitglieder aus dem Neckar-Odenwald-Kreis trafen sich im Bundestags in Berlin mit MdB Alois Gerig zum Meinungsaustausch. Dabei nahm das Thema Erhalt der Rettungsleitstelle Mosbach, für den sich Gerig einsetzt, breiten Raum ein.
Weiterlesen
<span style="font-family: "Arial","sans-serif"; font-size: 11pt;">Mosbach.</span><span style="font-family: "Arial","sans-serif"; font-size: 11pt;"> Bürgermeister Michael Keilbach freute sich in einer kleinen Feierstunde im Mosbacher Rathaussaal, dass zahlreiche Blutspenderinnen und Blutspender Zeit fanden, um aus seiner Hand eine Auszeichnung für ihr mehrmaliges Blutspenden entgegenzunehmen. Besonders begrüßte Keilbach den CDU-Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates Josef Bittler und Steffen Blaschek, Kreisgeschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes.</span>
<span style="font-family: "Arial","sans-serif"; font-size: 11pt;">„Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und ehrenamtliches Engagement“, sagte der Bürgermeister in seiner Ansprache, seien Schlagworte, die oft bemüht werden. Gerade Blutspender seien ein…</span>
Waldkatzenbach. (hof) Im Beisein des gerade erst zum Ehrenpräsidenten des DRK Mosbach ernannten, Ludwig Prinz von Baden, wurde heute das Café Vis-à-Vis beim DRK-Seniorenheim Waldkatzenbach offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Weiterlesen